SB 9.22 | Präsenz-Aufbau­seminar Schuldner­beratung

Präsenz-Aufbauseminar Schuldnerberatung

Seminarteam: Christian Herberg, Barbara von Salessoff, Susanne Vetter, Martin Schüßler, Bettina Heine, Frank Wiedenhaupt, Ines Moers und Andreas Ferle

In unserem regelmäßig angebotenen Aufbauseminar werden die bereits erworbenen Kenntnisse im Bereich der sozialen Schuldner- und Insolvenzberatung ausgebaut. Das Angebot richtet sich daher an KursteilnehmerInnen, die schon ein Grundlagenseminar bei uns beziehungsweise einem anderen Fortbildungsträger besucht haben oder die bereits über praktische Erfahrungen im Bereich der sozialen Schuldner- und Insolvenzberatung verfügen. Themen sind u.a.: Umgang mit Forderungen öffentlicher Gläubiger. Vertiefung Zwangsvollstreckung. Praxisbericht eines Gerichtsvollziehers. Lohn- und Gehaltsabtretungen. Verjährung von Forderungen. Rechtliche Bestimmungen bei Schulden von Kindern und Jugendlichen. Schuldenprävention für Jugendliche und junge Erwachsene. Verfahren und Regelungen zur Verbraucherinsolvenz und zur Restschuldbefreiung. Krisenberatung und Klientenmotivation in der ressourcenorientierten Schuldnerberatung, Schuldnerberatung für Selbständige, Online-Schuldnerberatung, Fallbesprechungen aus der Praxis der ReferentInnen und TeilnehmerInnen. Das Mitbringen aktueller Gesetzestexte (BGB, ZPO, InsO) ist eventuell hilfreich, aber nicht Bedingung.

Seminar-Eigenschaften

Beginn 07.11.2022 11:00
Ende 09.11.2022 12:30
Preis 595.00 €
Anzahl der Tage 3
Unterrichtsstunden pro Tag 1.Tag: 7, 2.Tag: 10, 3.Tag: 5
Es sind noch Plätze frei Das Seminar ist ausgebucht. Es existiert eine Warteliste. Sprechen Sie uns an!
Ort Familienzentrum Heiligkreuz-Passion, Nostitzstr. 6-7, 10961 Berlin-Kreuzberg